Personal Coaching

Der Begriff Personal Coaching ist ursprünglich ein Schlagwort in Unternehmenskreisen und stand ehemals für die Ausbildung von Führungskräften. Inzwischen aber hat sich der Coaching-Bereich in vielen, auch privaten Bereichen durchgesetzt.
Wer braucht nicht einmal objektiven Bestand, Begleitung, Rückhalt und Unterstützung zur Lösungsfindung?

Nicht nur Führungskräfte sondern Menschen im Allgemeinen in ihren beruflichen und privaten Situationen fühlen sich manchmal in Teufelskreisen gefangen oder können die Gewichtung ihrer Ziele nur schwer finden. Das kann Resultat einer schwierigen Situation sein oder aber auch von vergangenen Erfahrungen herrühren.

Die begleitenden Gespräche mit einem ausgebildeten Coach können hier Anregungen zum Perspektivwechsel geben und Lösungen finden und dadurch einer Entwicklung unterstützen. Das Wissen und die Techniken, die ich im Rahmen des Studiums und der Präsenzseminare erworben habe, lasse ich selbstverständlich in die Therapie mit einfließen.

Als Physiotherapeutin habe ich feststellen dürfen, dass so manches Haltungs- und Schmerzproblem aufgrund innerer Konflikte und Lebenssituationen aufgebaut wurde  und wir in unserer Ausbildung absolut ungeschult in Sachen Kommunikation und Beistand in schweren Lebenssituationen sind. Insofern habe ich meine Kompetenz in diese Richtung ausgebaut, denn eine feinfühlige und kompetente Gesprächsführung kann auch im Rahmen der Physiotherapie einen Prozess in Gang bringen.

Wichtig ist es mir zu betonen, dass ich keine Psychotherapie anbiete! Lediglich psychologische Begleitung, also Gesprächsführung kann ich kompetent anbieten. Menschen mit psychischen Erkrankungen wie z.B. Psychosen oder Neurosen werde ich stets in fachkompetente Hände weiterempfehlen.

Da der Begriff Personal Coaching nicht geschützt ist, habe ich viel Wert darauf gelegt, an einer etablierten Fernhochschule und mit einem diplomierten Abschluss das Fernstudium zu absolvieren, um Ihnen den Nachweis einer fundierten Ausbildung erbringen zu können.

Meine Qualifikation:
Personal Coaching: Diplom der Hamburger Akademie für Fernstudien am 23.10.2007 mit der Gesamtnote 1,2 (sehr gut)

Im Rahmen der Ausbildung an der Hamburger Akademie für Fernstudien habe ich die Themen Gesprächsführung & Kommunikation, Zielfindung und -setzung, Selbst- & Fremdwahrnehmung, mentale Programmierung, Werte und Glaubenssätze, Familie und Partnerschaft, Gesundheit, Beruf, Krisenintervention und vieles mehr bearbeiten dürfen.
Auch habe ich Kenntnisse in Techniken wie Neurolinguistische Programmierung, hypnotherapeutische und imaginative Verfahren, systemische und systemorientierte Verfahren und auch Aktionsmethoden aus dem tiefenpsychologisch orientierten Psychodrama erwerben können.